KAUTSCHUK | KORK | LINOLEUM

Als Alternative zu Kunststoffböden bieten sich zum Beispiel  Bodenbeläge auf Basis von Naturkautschuk an.

Im neuen Gewand erleben aber auch altbewährte Bodenbeläge aus natürlichen Rohstoffen wie Kork und Linoleum eine Renaissance.

Kork wird aus der Rinde der in Südeuropa verbreiteten Korkeiche gewonnen, wobei der Baum gar nicht gefällt werden muß, sondern einfach geschält wird.

Wegen seiner Elastizität sowie der guten Schall- und Wärmeisolierung wird Kork schon lange als Dämmunterlage unter anderen Böden genutzt. Diese Eigenschaften, der natürliche Ursprung und seine attraktive Optik machen ihn aber auch als Oberboden beliebt.

Linoleum wird aus einem Gemisch natürlicher Rohstoffe wie Leinöl, Naturharzen, Holz- bzw. Korkmehl, Kalksteinpulver, Farbpigmenten und Jute hergestellt. Mit Linoleumböden verbindet manch einer vielleicht noch eine aufwendige Pflege in Form des regelmäßigen „Bohnerns“. Dies gehört aber der Vergangenheit an.

Bei Linoleum- wie auch Korkböden ermöglichen die heutigen Herstellungsverfahren pflegeleichte Oberflächen. Beide werden zudem auch in praktischen „Fertigelementen“ angeboten, ideal zur Verlegung durch den Heimwerker.

Bildquelle: www.haro.com